Brockmann SucheSitemapImpressumKontakt
Brockmann
Über uns
Brockmann
POW
Gallerie
Aktuell
BrockmannBrockmann Files
Weblinks
Stammbaum
Gollner Page
Cousin Baljoehr

Jahr 1864


 

1864 Westermoor

3. Jan Hochzeit von Christian Johann II. und Maria Mehrens

Sie lebten in Westermoor,vermutlich auf dem Hof von Marias Eltern.

 

Christian II. war zu dieser Zeit Dienstknecht in Kronsmoor und Maria war als Dienstmagd in Westermoor beschäftigt, vermutlich habe die beiden sich durch die Arbeit kennengelernt.

 

Familie von Maria Mehrens (Tischler/Zimmermann und Musik)

Die Eltern von Maria Mehrens waren Hinrich und Christina nee Grell. Die Mutter von Christina Grell war eine Margaretha nee Suhr. Die Suhr Familie ist eine alte Tischlerfamilie. Der Großvater Hinrich Suhr, sein Bruder Paul sowie der Urgroßvater Matthies Suhr sowie deren Kinder war Tischler/Zimmerleute. Dies ist vermutlich der Grund warum Henry Brockman dieses Handwerk erlernte. Es gab immer die Frage woher der Einfluss und das Talent von Musik in der Familie Brockmann stammte, vermutlich stammt es vom Vater der Urgroßmutter Maria Mehrens, der Vater dieser Catharina Dorothea Suhr nee Tietjen war the Organist der Lutherischen Kirche in Breitenberg.

 

 

Kirche von Breitenberg (1768 -)

In dieser Kirche war Hans Tietjen (1728-1800) der erste Organist in der neugebauten Kirche.

 

9. Juni Geburt von Hinrich (Henry), erster Sohn

Henry ist als erster Brockmann in die USA ausgewandert. Er arbeitete als Zimmermann und Müller in Deutschland. Vermutlich arbeitete er in der Kaisermühle, zusammen mit seinem besten Freund Marcus Kröger. Wie viele andere Deutsche in dieser Zeit, dachte die beiden wahrscheinlich schon früh an eine Auswanderung in die USA. Nach einer mündlichen Überlieferung, soll Henry zusammen mit einem Freund (Marcus) in der Kirche von Breitenberg mit einem Gewehr geschossen haben und dann gemeinsam Deutschland verlassen haben. Dies war vermutlich nur der der Auslöser für die Auswanderung. Das Bild oben zeigt vermutlich Henry als kleines Kind mit seiner Mutter. 

 

Christian II. ist inzwischen kein Dienstknecht mehr sondern Inster. Er lebt als auf einem Hof ohne eigenes Land und wird mit Kost und Logie sowie vermutlich ein wenig Geld bezahlt.

 

10. Juli Taufe von Hinrich  (Henry)

 

Taufpaten:

1. Andreas Biber, Lohbarbek (Interessanterweise ist diese Familie später über meine Großmutter Helene Mohr im Stammbaum wieder zufinden.

2. Christian Brockmann I., Bramstedt (Großvater)

3. Carsten Witt, Breitenberg