Brockmann SucheSitemapImpressumKontakt
Brockmann
Über uns
Brockmann
POW
Gallerie
Aktuell
BrockmannBrockmann Files
Weblinks
Stammbaum
Gollner Page
Cousin Baljoehr

1871 Westermoor

 

27. Feb Geburt von Claus (vierter Sohn)

Claus folgt seinen beiden älteren Brüdern in die USA und wandert mit gerade mal 16 Jahren aus. Vermutlich arbeitet er die erste Zeit noch im Saloon der Brüder, um dann um nach dem großen Feuer 1893, Nebraska in Richtung Kalifornien zu verlassen.

 

Er bricht dann erstaunlicherweise den Kontakt zu seinen Brüdern ab. Diese glaubten dann, dass er beim großen Erdbeben von San Francisco 1907 umkam. In Deutschland ist überliefert, dass er auf einer Straußenfarm arbeitete. Letztendlich fand ich Claus in den Volkszählungslisten von 1920 und 1930 ohne eigene Familie in San Bernardino wieder. Sein weiteres Schicksal ist unbekannt, es existiert nur ein Foto mit seinen beiden Brüdern im Saloon.

Christian II. ist nun Kätner und hat eine Kate gemietet.  

 

 

16. April Taufe  von Claus

Paten

1. Claus Brockmann, Elmshorn (Onkel)

2. Friedrich Grell, Kellinghusen

3. Margaretha Mehrens, Kellinghusen (Tante)