Brockmann SucheSitemapImpressumKontakt
Brockmann
Über uns
Brockmann
POW
Gallerie
Aktuell
BrockmannBrockmann Files
Weblinks
Stammbaum
Gollner Page
Cousin Baljoehr

Familienzwist 1792/93

bin mir nicht bei allen Textstellen sicher...

ca1792/93 

Foliant462

Wwe Cathrina Brockmann & Consorten vid Johann Christian Brockmann

Marx Kröger aus Ulzburg al curator des kranken Witwer Härder auf dem Hornberg

dem (Stief)sohn Claus Brockmann und Schwiegersohn der Schuster Casper Backhus aus Bramstedt

als Kläger

 

wider

 

Johann Christian Brockman auf dem Hornberg

Beklagter

Kläger bringt an: Als er Claus Brockmann auf geheißseiner Mutter am gestrigen Sonnabend (Beklagten) aus seiner MuttersAbschiedsstube gerufen

um ihn an selber Stelle an die Rückstände zu erinnern, sei derselbe dergestalt in einen Zorngeraten, daß er sich sehr unanständig betragen habe,

deren in der Stube gestandenen Schale entzweigeschlagenund auch sein Claus Brockmanns Stockknop entzweigeschlagen und befremdendeWorte geführt habe,

das ein Unglück zu befürchten gewesen sei. BitteBeklagten hierselbst zu bestrafen und zu besten Betragen anzuhalten

Beklagter: die angegebenen Tätlichkeiten nicht in Abredestellen, behauptet aber, daß er verzüglich des Betragen seines Bruders ClausBrockmann zu Zorn gereizt wurde und daß er mit dem ganzen Maße keine böse Absicht gehabt,zu dem auch dass blos sein Bruder an alten Backhus Schuld sei, den er bittenwollte, derselbe anzuhalten und sich nicht länger in seinem Hause aufzuhalten.

 

 

Er hat: Beklagten ungebürlichen Betragens wegen zueinstündigem Gefängnis verurteilt und ernstliche Verwarnung für die Zukunft,dem nächst wird Claus Brockmann

angewiesen sich nicht länger bey sein Mutter aufzuhaltenund von anders Störung des Hausfriedens zu vermeiden.

Übrigens werden beiden Teile Vorschläge zur Erreichunggemacht, welche zur Erheilung des Hausfriedens abzuhalten und da zu führen sollin einer Woche Frieden zu richten.

Anständig Bitten des Beklagten Johann Christian Brockmannwurde die Gefängnisstrafe in zwei Mark und ?? Lohn  umgewandelt und er derselben angelobt mit dergleichen Vorsicht

sich nicht wieder Schuld kommen zu lassen und den Clausseinen Stocknopf mit zufrieden ersetzen (??).